Referate: Motivieren und inspirieren!

„Faszination Mensch und warum der Mensch in der Digitalisierung immer wichtiger wird“

Digitalisierung wird von den einen hochgejubelt und von anderen als unheimliche Gefahr verschrien. Aber es ist – wie vieles – genau das, was wir daraus machen! 

Entscheidend ist zu verstehen, inwieweit und wo genau Digitalisierung sinnvoll und hilfreich ist. Genauso entscheidend ist, all das bei uns Menschen zu lassen, was uns ausmacht und was keine Digitalisierung ersetzen kann.

In diesem Referat zeige ich Chancen und​ Genialität von uns Menschen auf und wie wir genau darauf den Fokus setzen können, damit Digitalisierung das bleibt, was es eigentlich ist: Ein Hilfsmittel, um unser Leben zu erleichtern und zu bereichern.

Nutzen / Vorteile
In den Referaten wird auf authentische Art die Neugier der Menschen geweckt und sie aus ihren alten Gewohnheiten hin zu neuen, spannenden Herausforderungen bewegt.​
Es sind interaktive Referate mit abwechslungsweise Theorie und Praxis und mit viel Spass und Spannung. 

„Motivation in der Krise“

 

Bonus:

In diesem Kurz-Video zeige ich Ihnen meine „Gewinner-Strategien“, mit deren Hilfe Sie aus jeder Situation oder Krise etwas Gewinnbringendes für sich selbst herausholen können.​

„Raus aus dem Hamsterrad mit Resilienz-Training“

Das Leben wird von vielen als ein Hamsterrad der inneren und äusseren Ansprüche wahrgenommen. Überforderung und Erschöpfung machen sich breit, weil alles immer schneller gehen muss und sofort verfügbar sein soll. 24-Stunden-Bereitschaft wird ebenso verlangt wie 100%ige Arbeitsleistung und genügend Erholung.

Viele verlieren dadurch die emotionale Verbindung zu ihrem Umfeld und sich selber und sind damit in die Falle der Ausweglosigkeit getappt. 

In diesem Referat wird gezeigt, was sogenannt „resiliente“ Menschen anders machen.  Warum sie sich durch widrige Lebensumstände, Lebenskrisen, sehr hohe Anforderungen und stetige Veränderungen nicht brechen lassen, sondern daraus lernen, Chancen entdecken und in jeder Beziehung stärker werden.

„Das Leben ist InTeam“

Jedes Unternehmen besteht aus einem oder mehreren Teams. Was unterscheidet ein Team mit starkem „Team-Spirit“ von einem „normalen“ Team? Wie schafft man es ein Team dahin zu entwickeln, damit es mit Begeisterung und Freude zusammenarbeitet und viel mehr als nur die Summe seiner Einzelmitglieder ist?

Bei diesem Referat erleben die Zuhörenden in Theorie und Praxis eine „Speed-Team-Bildung“ und erkennen so hautnah, worauf es bei einem Team und einer Team-Bildung ankommt, damit ein Team optimal funktioniert.

„Mitarbeiter-Motivation“

Wer ist überhaupt für die Mitarbeiter-Motivation zuständig. Wer hat dafür zu sorgen, dass sie motiviert, mit Freude, Begeisterung und Leidenschaft angestrebte Ziele erreichen? Welche Motive sind langfristig entscheidend?

Fördern heisst auch fordern und nimmt die Mitarbeitenden in die Pflicht, Eigenverantwortung zu übernehmen​.